Gemeinde Friedenweiler

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Premiumwanderweg Rötenbachschlucht

Achtung: Auf Grund von querliegenden Bäumen und Schneebruch sind die Wege und Brücken der Rötenbachschlucht derzeit nicht passierbar!

Vor dem ersten Mai werden weite Teile der Wutach- und vor allem der Seitenschluchten wie Lotenbachklamm, Gauchach- und die Rötenbachschlucht nicht geöffnet sein. 

Rötenbachschlucht – das noch nicht erkannte Naturereignis,  

das es jetzt zu entdecken gibt

Bitte seien Sie vorsichtig und beachten Sie die aktuellen Corona-Verordnungen (Abstandsregelung: mind. 1,5 m Abstand, Kontaktverbot). 

 Auf dem Weg gibt es viele schmale Abschnitte (Pfade), auf denen die Einhaltung dieser Verordnungen schwierig ist. Wir empfehlen dringend, die Laufrichtung einzuhalten.

 

Friedenweiler hat mit seinem Ortsteil Rötenbach das Glück, eine für viele Menschen noch unbekannte Naturlandschaft auf seiner Gemarkung zu haben. Dieser Umstand hat uns dazu bewogen, dieses Potential zum „Premiumwanderweg Rötenbachschlucht“ auszubauen.

 

http://www.respekt-schwarzwald.info

 

 

Dieser Genießerpfad führt uns auf anspruchsvollen Wegen durch die urwüchsige Rötenbachschlucht bis zur Wutachmündung. Nach einem Anstieg erreichen wir den Aussichtspunkt „Am Hörnle“. Der herrliche Ausblick bis zum Feldberg und weit über die Schluchtenlandschaft hinweg, kann bei einer ausgiebigen Rast genossen werden. Anschließend führt der Weg zurück und quert beim Roßgraben wieder den Rötenbach. Durch den märchenhaften Krebsgraben gelangen wir wieder nach Rötenbach.

Tourentipp: Für Familien besonders interessant – die nördliche Schleife der Rundtour verläuft entlang des Rötenbacher Ameisenpfads.

10,4 km, 257 Hm, Schwierigkeit: schwer

Outdooractive Kartografie Geoinformationen © Outdooractive © GeoBasis-DE / BKG 2018

Weitere Informationen

Rötenbachschlucht

Wanderparadies Rötenbach

Rötenbacher Ameisenpfad

Naturschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen"

Kontakt

BÜRGERMEISTERAMT FRIEDENWEILER

Hauptstr. 24
79877 Friedenweiler

Tel.: 07654/9119-0
Fax: 07654/9119-19

Öffnungszeiten Rathaus

Mo - Fr: 08:30 - 12:00 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:30 Uhr